Sumpfschildkröte, Feuersalamander, Ringelnatter, Springfrosch, Zauneidechse

Artenschutz durch Pacht — vom LARS betreuter Steinbruch

interner Link Beschreibung    interner Link Weitere Bilder   


Der vom LARS gepachtete Steinbruch (April 2011) mit der mehr oder weniger ebenen Steinbruchsohle im Vordergrund,
der Steilwand und der hier noch stark mit Gehölzen bewachsenen Halde (zwischen Sohle und Steilwand)

Beschreibung

Im NSG und FFH-Gebiet „Donauleiten von Passau bis Jochenstein“ pachtete der LARS 2006 einen aufgelassenen Steinbruch mit Umgriff (insgesamt ca. 5 000 m²) auf 10 Jahre.

Der Steinbruch, in dem Gneis und Marmor abgebaut wurde, besteht aus den Habitatelementen Steilwand, Halde und mehr oder weniger ebener Stein­bruchsohle. Die Felswand ist spärlich bewachsen. Der Bewuchs der Halde besteht aus Saumvegetation mit Salbei-Gamander und Klebrigem Salbei, Brombeer-Dickicht und Gehölzanflug (Sal-Weide, Ahorn, Ulme, Esche u. a.).

Ende Januar 2012 gab es eine ziemliche Überraschung: Es gab einen Felssturz mit einem Brocken von ca. 30 m3. Ein Helm hätte da auch nichts mehr genützt.

Zum „Inventar“ des Steinbruches zählen: Äskulapnatter, Schlingnatter, Ringelnatter, Smaragdeidechse, Blindschleiche, Zauneidechse (Einzeltiere), Grasfrosch, Bergmolch und Gelbbauchunke.

Gestaltung

Die Sohle wurde 2006 neu modelliert. Der Oberboden (eutroph, überwiegend Brennnesselflur) wurde abgeschoben und ein ca. 10 m² großer Tümpel an­gelegt. Hierzu wurde eine ca. 20 cm starke Tonschicht eingebracht und ver­dichtet. Auf der gesamten Sohle wurde Mähgut von einem Magerrasen ausgebracht. Die Maßnahme erfolgte im Rahmen des LIFE-Projektes „Hang- und Schluchtwälder im oberen Donautal“.



interner Link Weitere Bilder 


 


Text und Fotos: Büro für Landschaftsökologie Otto Aßmann
letzte Aktualisierung: 29. Oktober 2013